Salewa Klettersteig

2 Nov

Um dem Dauernebel in Biberach zu entkommen…


… mache ich mich am späten Vormittag auf den Weg ins Allgäu. Und je weiter man sich von Biberach entfernt umso schöner wird das Wetter und die Temperatur steigt. Mein heutiges Ziel ist der Salewa Klettersteig bei Oberjoch.


Der Salewa Klettersteig (Abschnitt 1) eignet sich hervorragend als kleine Halbtagestour. Mit der Iselerbahn geht es hinauf zur Bergstation.


Von dort ist nur ein kurzer Aufstieg bis zum Beginn des Klettersteigs zu bewältigen. Ab dem Einstiegspunkt ist man ununterbrochen am Drahtseil versichert…


…was an einigen Stellen auch absolut einleuchtend ist.
Auf Grund meiner späten Ankunft bin ich der einzigste im Klettersteig und kann so das Klettersteigerlebnis richtig genießen.


Doch auch die Anstrengung kommt nicht zu kurz: es gibt einige Passagen wo die Armkraft ganz schön gefordert wird und dass nicht nur am Schluss, wenn man eine leicht überhängende Stelle passieren muss.


Aber der Klettersteig bietet auch noch andere reizvolle Stellen.


Schnaufend näher ich mich schließlich durch eine Scharte dem Gipfel …


..und stehe plötzlich inmitten vieler Bergwanderer, die den Gipfel des Iseler auf normalem Weg erklommen haben und mich in meiner Klettersteigausrüstung ein wenig irritiert betrachten.
Natürlich fehlt auch hier die Gipfeldohle nicht:


Wunderbar ist auch der Fernblick vom Gipfel aus (unter anderem bis zum Zugspitzmassiv).


Nach einer kurzen Pause gehts zurück zur Bergstation und meinen Knien zuliebe mit dem Sessellift wieder hinunter nach Oberjoch.

Hinterlasse einen Kommentar